Herzlich Willkommen in unserer Bildungsstätte

Bildungsreisen im Jahr 2008/ 2009
mit der Bildungsstätte Naturpark Dübener Heide in die Länder Island
, Schottland, England, Slowakei, Portugal, Tschechien, Spanien, Polen oder Irland für junge Leute.
Zusätzlich haben wir noch weitere Angebote in Slowenien, Zypern, Finnland und Bulgarien.

hier geht es zu den Bildungsangeboten...

Im ERLEBNIS DORF PRESSEL befindet sich eine Heimvolkshochschule. Mit dieser Bildungseinrichtung wurde inmitten des Naturparks Dübener Heide eine Stätte geschaffen, in der man abseits vom Alltag Bildung und Freizeit gleichermaßen erleben kann.

In Verbindung von Lernen und Leben ermöglicht die Bildungsstätte kurz- und längerfristige Bildungsveranstaltungen. 
Die Weiterbildung und Freizeitgestaltung wird dem hiesigen ländlichen Charakter gerecht und ist für alle Teile der Bevölkerung zugänglich.

Das Schloß Pressel -  Unsere Bildungsstätte

Ein Kleinod unserer Gemeinde ist das Schloß. Es wurde als Gutsherrenhaus zu Beginn dieses Jahrhunderts für den Reichstagsabgeordneten und Begründer des Landtages als Gegenpol zum Städtetag Dr. Dr. Günter Gereke (1893-1970) erbaut. In seiner wechselhaften Geschichte war das Schloß Sitz der russischen 
Kommandantur zum Ende des II. Weltkrieges, Wohnhaus für Umsiedlerfamilien und zuletzt bis Ende des Schuljahres 1996/97 Domizil unserer Jüngsten als Grundschule. Seit Oktober 1997 ist hier das Büro der Heimvolkshochschule untergebracht. 1998 beheimatet das Schloß zusätzlich die Geschäftsstelle des Naturparks Dübener Heide und eine regionale Tourismusinformation.

BARVINOK
Bitte hier klicken!!
Ukrainisches Kinder- und Jugendtanzensemble
Hier gehts zu uns!!!

So finden Sie uns: 
Bildungsstätte 

Naturpark Dübener Heide
Falkenberger Straße 3
04849 Pressel

 

Tel.: 03 42 43 - 2 72 41
Fax: 03 42 43 - 2 08 94
          03 42 43 - 2 08 95

E-M@il:
hvhs.pressel@t-online.de

Hier können Sie Ihre Anreise zu unserer Bildungsstätte planen:

 Impressum